Anton- Schilling- Schule

Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache

Standort

Am Standort Anton-Schilling-Schule wird die gesamte Arbeit des Förderzentrums koordiniert und verwaltet.

Darüber hinaus werden hier stark sprachauffällige Schüler in Sprachheilintensiv-Maßnahmen (Gruppen mit ca. 10 Kindern) beschult.

In diese werden nur Kinder mit umfangreichen Sprachbeeinträchtigungen nach spezieller Diagnostik aufgenommen, weil sie in integrativen Maßnahmen nicht ausreichend gefördert werden können.

Dafür steht eine Anzahl von begrenzten Plätzen zur Verfügung. Der Unterricht wird stark handlungsorientiert geplant, wobei alle Sinne mit einbezogen werden. Zusätzliche Angebote sind die Förderung der auditiven Verarbeitung , psychomotorische Einheiten sowie ergotherapeutische Übungsbehandlungen.