Anton- Schilling- Schule

Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache

 


 

 

 

Die integrative Arbeit der Anton-Schilling-Schule findet z. Zt. an folgenden Schulen statt:



 

Schule Falkenfeld
Helgolandstarße 5, 23554 Lübeck
Telefon: 0451/ 1228045

Mail: schule-falkenfeld.luebeck@schule-landsh.de

  

Grundschule am Koggenweg
Koggenweg 1, 23558 Lübeck
Telefon: 0451/ 1228082

Mail: schule-amkoggenweg.luebeck@schule-landsh.de

 

 

Schule Marli
Heinrichstrasse 19-21, 23566 Lübeck
Telefon: 0451/ 1228676

Mail: schule-marli.luebeck@schule-landsh.de

 

 

Mühlenweg- Schule
Moislinger Mühlenweg 56-58, 23560 Lübeck
Telefon: 0451/ 1228133

Mail: muehlenweg-schule.luebeck@schule-landsh.de

  

Pestalozzi- Schuli
Fackenburger Alle 71, 23554 Lübeck
Telefon: 0451/ 12281850

Mail: pestalozzi-schule.luebeck@schule-landsh.de

 

 

Schule Roter Hahn
Schneidemühlstraße 1, 23569 Lübeck
Telefon: 0451/ 1228164

Mail: schule-roter-hahn.luebeck@schule-landsh.de

 

 

Grund- und Gemeinschaftschule im Stadtteil St. Jürgen
Mönkhofer Weg 95, 23562 Lübeck
Telefon: 0451/ 1228073

Mail: klosterhof-schule.luebeck@schule-landsh.de

 

Integrative Arbeit in Regelgrundschulen - was heißt das?

Sonderschullehrer- und Lehrerinnen an der Anton-Schilling-Schule sind in der Fachrichtung Sprachheilpädagogik ausgebildet. Sie arbeiten in der Hansestadt Lübeck an verschiedenen Regelgrundschulen in sogenannten I- Klassen (Integrationsklassen) in der Eingangsphase, d. h. in den Klassenstufen 1 und 2.

In I-Klassen unterrichten Grundschul- und Sonderschullehrkräfte vor allem in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik) die Kinder gemeinsam (Doppelbesetzung), wobei sich die Lehrkräfte der Anton-Schilling-Schule vornehmlich um die Aufarbeitung sprachlicher Auffälligkeiten kümmern.

Zusätzlich erhalten diese Kinder 2x wöchentlich Sprachtherapie in einer Kleingruppe. Dort werden gezielt und individuell sprachliche Probleme sprachtherapeutisch behandelt.

Ziel ist es, den Kindern im Rahmen des Grundschulunterrichts zu ermöglichen, ihre sprachlichen Auffälligkeiten abzubauen, um den erfolgreichen Besuch der Grundschule anzustreben